Reform der FC-Satzung

Primäres Ziel bei Gründung von FC:Reloaded war, die bis Dezember 2012 gültige FC-Satzung so zu reformieren, dass ein mehr an Mitbestimmung und Kontrolle durch die Mitgliedschaft ermöglicht wird, ohne die handelnden Personen im schnelllebigen Tagesgeschäft durch unpraktikable Vorschriften einzuengen. Dass ein Fußballclub mit über 50.000 Mitgliedern nicht vollständig basisdemokratisch zu führen ist, muss nicht diskutiert werden. Die Satzung des FC war vor unserem Engagement jedoch im Vergleich zu den Satzungen aller anderen 35 Profivereine die mit Abstand mitgliederunfreundlichste.
"Ich habe noch nie eine so mitgliederfeindliche Satzung gesehen. Hier werden die Mitglieder zu Stimmvieh degradiert, das alle 4 Jahre einmal kurz auf die Weide darf, um das zu fressen, was ihnen von der Führung vorgesetzt wird."
(Dr. jur. Kai Simon, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht)

Um unsere Forderungen nach einer neuen Satzung zu untermauern und konkrete Wege der Umsetzung aufzuzeigen, haben wir viel Energie in die Erarbeitung eigener Satzungsentwürfe gesteckt und diese auch mit interessierten Vereinsmitgliedern diskutiert.
Unserer Kritik an der gültigen Satzung schlossen sich dann auch Werner Spinner und die Spitze des Verwaltungsrats an, denn schon bei seiner Vorstellung im Frühjahr 2012 betonte der jetzige Präsident, dass eine echte Satzungsreform ein zentrales Anliegen seiner Präsidentschaft würde. Diese Ankündigung setzte er mit Einberufung des Runden Tisches auch kurz nach seiner Wahl im Sommer und Herbst 2012 in die Tat um. Wir haben uns in Person von Stefan Müller-Römer, Marc Hillesheim, Dr. Jörg Heyer maßgeblich an dieser Überarbeitung beteiligt und unsere Expertise eingebracht. Im Ergebnis steht nun eine neue, moderne und mitgliederfreundliche Satzung (998kB) die viele unserer ursprünglichen Forderungen und Ideen aufgreift und in die Tat umsetzt. Nun muss diese Satzung allerdings auch in der zukünftigen Praxis mit Leben gefüllt werden. Wir werden uns dabei sicher nicht aus der Verantwortung stehlen und bleiben am Ball!

FC:Reloaded

FAN-CLUB

Newsletter

Abonniere hier den kostenlosen Newsletter der Mitgliederinitiative.
zum Abo